China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Wirtschaft – HamburgGuanxi -> Praktikum in China

Wirtschaft – HamburgGuanxi

Wirtschaft  –  HamburgGuanxiWirtschaft in China/Asien, Deutschland/Europa, Recht, Job/Arbeitsplatz, Praktikum, ...
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

Kalender

Oktober 2012
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Lukas



Beiträge: 3
Ort: Hamburg

 

Praktikum in China

Verfasst am: 11.03.2004 17:23

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr ein Praktikum in China zu machen. Leider spreche ich kein chinesisch. Im Sommer möchte ich jedoch einen Anfängerkurs machen. Wäre das für das Nötigste ausreichend? Mich würde interessieren, ob in den Wirtschaftszentren auch vermehrt englisch gesprochen wird, oder chinesisch immer noch unerlässlich ist. Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Ciao! Lukas
jan
ChDG


Beiträge: 1012
Ort: Hamburg

Re: Praktikum in China

BeitragVerfasst am: 12.03.2004 13:34

Ein Anfängerkurs ist in jedem Fall sinnvoll, weil man sich dann im Alltag einfach sicherer bewegen kann (Grüßen, Danken, Einkaufen, Erkundigungen nach dem Weg, ...).

Viele Studenten und jüngere, gut ausgebildete Berufstätige sprechen recht gut Englisch und freuen sich über jede Gelegenheit, es zu üben (das kann auch ziemlich penetrant werden). Die große Bevölkerungsmehrheit spricht aber auch z.B. in Shanghai bestenfalls rudimentäres, meist gar kein Englisch.

Daher würde ich einen Anfängerkurs für die einfachen Alltagssituationen empfehlen. Nach meinen Erfahrungen kann man dafür in China selbst etwa 6 Wochen, in Deutschland 2-3 Monate intensiven Lernens ansetzen, nach denen man die wichtigsten Dinge mit erstaunlicher Sicherheit meistert. Für berufliche Gespräche ist natürlich weit mehr Zeit erforderlich, so daß es sich da für ein Praktikum eher nicht lohnt, so viel Zeit (2-3 Jahre) in einen Sprachkurs zu investieren.
Ma Aini



Beiträge: 44
Ort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.03.2004 12:25

Hallo Lukas,

es kommt dadrauf an wo Du ein Praktikum machen möchtest bzw wo Du eins bekommst!

Ich würde mich Jan anschliessen, denn im Alltag ist chinesisch sehr wichtig.

Wenn Du allerdings in einer großen deutschen Firma ein Praktikum machst ist es nicht unbedingt notwendig chinesisch zu sprechen! Allerdings vereinfacht es vieles!
Ich selber habe bei VW in Beijing ein Praktikum gemacht und in der Firma selbst kommt man sehr gut mit Deutsch und Englisch zurrecht, allerdings war unser Projekt sehr menschenbezogen (Interviews etc)und somit chinesisch absolut notwendig!
Es kommt also darauf an in welchem Bereich sich Dein Praktikum abspielt und auch, wieviel Kontakt Du mit den Chinesen auf der Strasse haben wirst!

Nur noch so am Rande, die wenigsten Manager und Führungskräfte sprechen die Sprache, da als Handelssprache Englisch eine große Rolle spielt!

Gruss Ma Aini
Seite 1 von 1