China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Wirtschaft – HamburgGuanxi -> Diplomarbeit "China auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht"

Wirtschaft – HamburgGuanxi

Wirtschaft  –  HamburgGuanxiWirtschaft in China/Asien, Deutschland/Europa, Recht, Job/Arbeitsplatz, Praktikum, ...
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

Kalender

Oktober 2012
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
lukas
Gast




 

Diplomarbeit "China auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht"

Verfasst am: 08.03.2004 19:50

Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über China. Leider konnte ich nur wenige Informationen über Sonderwirtschaftszonen finden. Hätte jemand eine Idee oder Tipps wo ich nachschauen könnte. Für jeden Hinweis bin wäre ich sehr dankbar.

Lukas
jan
ChDG


Beiträge: 1012
Ort: Hamburg

Re: Diplomarbeit "China auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht"

BeitragVerfasst am: 09.03.2004 18:41

Hallo Lukas,

über Sonderwirtschaftszonen müßte eigentlich in älteren Jahrgängen von China aktuell und ähnlichen Zeitschriften einiges geschrieben worden sein - Du findest sie einschließlich Jahresindex im Institut für Asienkunde. In der dortigen Bibliothek sollten auch einige Bücher über das Thema vorhanden sein - am besten direkt vor Ort im Computer nachforschen (und nicht von der etwas gewöhnungsbedürftigen Benutzeroberfläche einschüchtern lassen).

Wenn Du speziellere Informationen suchst, liefert eine Recherche in der Übersee-Dokumentation im Gebäude des HWWA maßgeschneiderte Bibliographien mit Studentenrabatt. Aber eigentlich ist das Thema "Sonderwirtschaftszonen" so allgemein, daß die Bibliotheken des IfA und des HWWA einige brauchbare Bücher haben sollten. Im HWWA könntest Du auch einmal in der Online-Datenbank ProQuest und vielleicht (z.B. für Informationen zu dort vertretenen Firmen) in der Pressedokumentation recherchieren.

Viel Erfolg!
Jan
didar



Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 10.03.2004 11:24

was bedeutet "Sonderwirtschaftszonen" hier?

Osten China(6 Provinze und 1 Stadt)?
jan
ChDG


Beiträge: 1012
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.03.2004 14:25

didar hat folgendes geschrieben:
was bedeutet "Sonderwirtschaftszonen" hier?

经济特区 (nehme ich an).
Gast





Re: Diplomarbeit "China auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht"

BeitragVerfasst am: 06.04.2004 12:13

Servus Lukas,

auch ich arbeite gerade an einer Diplomarbeit zum Thema Sonderwirtschaftszonen in der VRC (als Instrument im Transformationsprozess). Folgender Link sollte hilfreich sein: http://de.chinabroadcast.cn/21/2004/01/29/[email protected]

Ansonsten war der Tip mit China aktuell gut. Auch China heute bzw. China im Aufbau und die Beijing Rundschau sind erwaehnenswert. Darueber hinaus findet man im Literaturverzeichnis verschiedener Chinaliteratur Hinweise auf ausagekraeftige Quellen.

Falls du noch Fragen oder auch Tips hast, gerne!

Jan
yefulian



Beiträge: 1
Ort: Hamburg

Diplomarbeit China

BeitragVerfasst am: 26.05.2004 11:41

Auch ich schreibe meine Diplomarbeit über China, und zwar "Auswahl einer geeigneten Unternehmensform für ein mittelstädisches Logistik-Unternehmen in China unter Berücksichtigung der speziellen logistischen und rechtlichen Rahmenbedingungen" ---langer Title!!!

Dafür muss ich auch etw über Sonderwirtschaftzone recherchen. Habe einige Unterlagen dabei, wenn ihr lust hast, kann ich Euch zeigen.

Fulian

[email protected]
0173-2027222
Lukas



Beiträge: 3
Ort: Hamburg

Diplomarbeit

BeitragVerfasst am: 31.05.2004 22:31

Hallo!

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps! Ich konnte viele Informationen zu meinem Thema finden. Falls jemand Material über Transformationspolitik in China (Deng Xiaoping usw. ) braucht, habe ich im Internet einige Beiträge gefunden. Diese werde ich demnächts auf meiner Seite zugänglich machen (www.lukas-ostrowski.de).

Bis dann!
Lukas
Seite 1 von 1