China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Wirtschaft – HamburgGuanxi -> Chinesen drängen auf den deutschen Markt

Wirtschaft – HamburgGuanxi

Wirtschaft  –  HamburgGuanxiWirtschaft in China/Asien, Deutschland/Europa, Recht, Job/Arbeitsplatz, Praktikum, ...
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

Kalender

Oktober 2012
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Longlei



Beiträge: 5960
Ort: Hamburg

 

Chinesen drängen auf den deutschen Markt

Verfasst am: 09.04.2005 07:13

Chinesen drängen auf den Markt

Hamburg - Chinesische Konzerne kommen verstärkt nach Deutschland, um Unternehmen zu kaufen. "Neben der Handelsfinanzierung ist das im China-Geschäft ein immer größeres Thema", sagte Ludwig Schmucker, Experte für Firmenübernahmen bei der Berenberg Bank, vor dem Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten. "Auch wenn noch 20mal mehr Kapital von Europa nach China fließt als umgekehrt, wollen immer mehr chinesische Unternehmen auf dem deutschen Markt investieren", so Schmucker, der die Firmen dabei berät.

"Unsere Regierung fördert Investitionen im Ausland", sagte Jinsheng Ma, Chinas Generalkonsul in Hamburg. "Bislang ging es für die Chinesen dabei überwiegend um den Kauf von Produktionsanlagen oder den Erwerb von Markenrechten", so Schmucker. Die Kaiserstuhl-Kokerei, die in Deutschland ab- und in China wieder komplett aufgebaut wurde, sei ein Beispiel dafür.

Ein anderes für den Kauf von Markenrechten sei die Übernahme des Namens Schneider (Unterhaltungselektronik) durch die chinesische TCL. "Mittlerweile wollen chinesische Konzerne aber immer öfter deutsche Firmen ganz übernehmen und als Brückenkopf für einen Markteintritt in Deutschland nutzen", so der Experte.

Dabei gebe es jedoch einige typische Hürden: Bei Auktionsverfahren unterliegen chinesische Konzerne oft anderen Bietern, da sie nicht schnell genug agieren. Zudem würden sie zuviel Unterstützung von staatlichen deutschen Stellen erwarten und bei der Bewertung von Unternehmen zu sehr auf den Substanzwert gucken und nicht auf den Zukunftswert, der sich aus Know-how oder dem Markenwert ergibt

erschienen am 8. April 2005 in Wirtschaft/Hamburg beim Hamburger Abendblatt
Seite 1 von 1