China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Studium und Bildung -> Studium in China

Studium und Bildung

Studium und BildungStudium allgemein, Magister/Diplom, Auslandsstudium, Sprachkurse, Sprachaustausch, Übersetzungsfragen, ...
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

Kalender

Oktober 2012
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
克里斯托弗



Beiträge: 140

 

Studium in China

Verfasst am: 09.05.2009 13:16

Hallo!

Hat von euch zufälligerweise jemand Erfahrungen mit dem Studium in China?
Ich war bereits während meines Bachelor Studiums für 1 Jahr dort und fands toll. Es gibt ja mittlerweile etliche Stipendien und Programme... wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit! Ich habe im Moment noch nicht so den Überblick.

Danke schon im Vorraus!

Christoph


Zuletzt bearbeitet von 克里斯托弗 am 12.11.2009 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 19.05.2009 22:00

顶!
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 14:11

Hallo!

Ich hab diesen alten Post von mir gefunden und gesehen, dass leider niemand was zu dem Thema geantwortet hat.
Dennoch denke ich, dass das Thema "Studium in China" sicherlich für viele hier interessant ist.

Ich poste einfach mal ein paar Links die ich mittlerweile gefunden habe. Wenn ihr noch weitere oder bessere Informationsquellen habt, dann wär ich für jeden Tipp dankbar.

Also hier erstmal einige Links die ich entdeckt habe:

VR China:

http://www.studieren-in-china.de/ - kommerzielle Seite, aber viele Infos und Links zu Studiengängen und Unis
http://www.e-fellows.net/wiki/index.php/Studieren_in_China - allgemeine Infos zum Studium in China von den e-fellows (übrigens auch eine interessante Sache an sich)
http://www.cernet.edu.cn/HomePage/english/index.shtml
http://en.csc.edu.cn/ - China Scholarship Council, verschiedene Stipendienprogramme der chinesischen Regierung
http://www.chinaseite.de/studium-china.html - generelle Infos zum Studium in China
http://www.study-in-china.org/ - Infos zum Studium in China auf Englisch
http://www.totuba.com/ - Vergleich von Kursen in China
http://www.chinese-tools.com/ - Infos zum Studium in China
http://www.studienstiftung.de/china.html
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/peking/de/06__Kultur/Studium/Studium__Seite.html - Website der Deutschen Botschaft in Peking mit Infos zum Studium in China und vielen Links

Taiwan:
http://www.roc-taiwan.org/DE - Seite der Taipeh Vertretung in Berlin - Infos zum Studium in Taiwan unter Kulturabteilung/Studienmöglichkeiten
http://www.studyintaiwan.org - Infos zum Studium in Taiwan

Andere:
http://www.chinese-forums.com/ - sehr aktives Forum, u.a. Infos zum CSC, Leben und Studium in China etc.
http://www.hannover.de/de/bildung_arbeit/schulen/bafoeg/asien/index.html - Auslandsbafög

Alle Angaben ohne Gewähr...


Zuletzt bearbeitet von 克里斯托弗 am 24.11.2009 16:33, insgesamt 6-mal bearbeitet
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 14:49

Hab mal das Forum nach alten Beiträgen zum Thema "Studium in China" durchsucht und noch folgende Tipps von anderen Usern zusammengetragen:

frank.quosdorf: Website zum Vergleich von Sprachkursen und anderen Fortbildungsmöglichkeiten in China: http://www.totuba.com/

Brummbär: Sprachkurse in Kunming (?): http://www.chinaboard.de/viewtopic.php?t=4816

???: http://www.chinese-tools.com/study

jan: Am Ende des Dokuments gibt es einige Links zu Fördermöglichkeiten, teilweise sind die Links schon veraltet, da von 2003: http://www.chinaboard.de/viewtopic.php?t=158
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 22.11.2009 15:34

nettes Forum (eng): http://www.chinese-forums.com/
zhouhaochen



Beiträge: 11
Ort: Peking

china studium

BeitragVerfasst am: 24.11.2009 12:25

hallo,

ich hatte an der BLCU einige Mitstudenten die zuerst fuer ein Jahr die Sprache und dann einen vollen Abschluss gemacht haben (insgesamt 4 Jahre). Schien relativ einfach zu gehen.
Kenne auch ein paar andere Leute die an der Beida oder anderen Unis studiert haben (Medizin etc.).
Ich kann mir vorstellen nach 4 Jahren Studium ist man auch ganz schoen fit auf chinesisch
Sonst gibt es auch immer mehr englisch sprachige MBAs in China, falls dich sowas interessiert...

Andreas
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 24.11.2009 12:34

Hi Andreas,

danke für deine Antwort!!!
Ich war auch schon für ein Jahr in China und hab viele ausländische Studenten aus allen möglichen Ländern getroffen, die dort ein Vollstudium absolviert haben. Die hatten alle irgendwelche Regierungsstipendien, die halt immer nur konkret für deren Land galten. Ich hab leider noch keine deutschen Studenten kennengelernt die ihr ganzes Studium in China oder Taiwan absolviert haben.
Waren deine Mitstudenten mit dem Vollstudium an der BLCU aus Deutschland? Haben die sich selbst finanziert oder gab es da bestimmte Programme mit denen die da waren?

Was hast du denn in China gemacht? Warst du auch mit irgendeinem Programm dort?

Viele Grüße,
Christoph
zhouhaochen



Beiträge: 11
Ort: Peking

forums

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 11:50

hey,

kennt irgendwer ausser www.chinese-forums.com noch ein aktives Forum dass sich mit China und chinesisch lernen befasst?
Also ich habe bis jetzt nix gefunden...
Michael Köllner



Beiträge: 2
Ort: Wien

Links...

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 09:38

Hallo!

Vielen Dank für die Link, ich werde sie gleich mal druchackern.
Eingendlich bin ich ja auf der Suche nach einem Architektur-
praktikium in China, falls du hier auch Tips hast wäre ich dankbar.

Jedenfall werde ich noch im Forum nachfragen.
克里斯托弗



Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 09:59

Hallo Michael!

Also bezüglich der Finanzierung: Hast du schon in der Stipendiendatenbank des DAAD geschaut? http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html

Wenn man da in der Suche "Architektur und Bau", "China" und "Student" wählt kommen ein paar Programme.

Allerdings richten sich die meissten Programme dort an Deutsche. Bei dir steht als Wohnort Wien - bist du Österreicher? Vielleicht gibt es beim ÖAD vergleichbare Programme?

Teilweise übernehmen solche Programme die Reisekosten und das kann sich schon lohnen.

Bezüglich der Kontaktaufnahme kenne ich mich bei Architektur nicht so gut aus. Kennst du deutsche oder österreichische Architekturbüros, die in China arbeiten? Vielleicht findest du da ein paar raus und kannst dich bei denen mal informieren?

Viel Erfolg auf jeden Fall!
michell



Beiträge: 3
Ort: München

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 16:08

Eine Zeit in China zu verbringen kann ich nur empfehlen. Man profitiert seinerseits von dem Arbeitsumfeld in das man dort kommt da die meisten Partner-Unis sehr gut ausgestattet sind. Und umgekehrt trägt man einen Teil bei zum Austausch, so dass auch die Gastgeber etwas daraus mitnehmen können.
Prabes



Beiträge: 12
Ort: Россия

Шикарные девушки и красивые автомобили.

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 20:00

Шикарные девушки и красивые автомобили. запчасти опель
Prabes



Beiträge: 12
Ort: Россия

Шикарные девушки и красивые автомобили.

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 20:01

Шикарные девушки и красивые автомобили. запчасти сузуки склад
Prabes



Beiträge: 12
Ort: Россия

Шикарные девушки и красивые автомобили.

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 20:05

Шикарные девушки и красивые автомобили. предоставление скидок
ben.hofmann



Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 16:22

Ich habe einige Freunde, die auch in China ein Semesterlang studiert haben. Allerdings kenne ich niemanden, der sein ganzes Studium dort verbracht hat. Meine Freunde schwärmen zwar von Ihrer Zeit in China, sagen aber auch, dass sie nicht ihr ganzes Studium dort verbringen wollen würden. Die mussten in ziemlich kleinen Zimmer wohnen ohne jegliche Art von "Luxus". Eine Freundin hatte Klo und Dusche in einem. Ich bin mir sicher es ist eine Erfahrung wert, aber ein gesamtes Studium in China ist doch schon teuer und ich habe noch nie von Vollzeitstipendium gehört.
Seite 1 von 44Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 ... 42, 43, 44  Weiter