|
Autor | Nachricht |
---|
ChinaExperts
Beiträge: 3 Ort: München
| | China von innen - Interkulturelles TrainingVerfasst am: 06.04.2008 17:36 |
| |
|
Flyer zum Download
Prof. Dr. Martin Woesler · Ji Lihua
China kupfert längst nicht mehr nur die Verpackung ab, sondern gleich die ganze Verpackungsanlage.
Selbst Staatsunternehmen bauen eine Schattenfabrik, wenn sie ein JointVenture durchführen. Täglich melden sich fünf deutsche Mittelständler bei der Außenhandelskammer in Shanghai, dass ihre Produkte oder ganze Fabriken abgekupfert seien. Eine Vorbereitung auf diesen ur-kapitalistischen und dynamischen Markt in China ist mehr als geboten. Den Kommunikationsstil der Chinesen zu verstehen und zu kennen ist oberstes Gebot für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung, ebenso wie ein Verständnis für bestimmte Verhaltensweisen. Dieser Kurs soll einen kurzen Überblick über den chinesischen Markt geben und die Eigenheiten der chinesischen Kultur im interkulturellen Kontext erläutern.
Themen:
- Mentalität: Indirekte Kommunikation - Gesichtskonzept – Person statt Sache – Qualitätskontrolle – Verantwortungsbewusstsein - Zeitmanagement
- Konventionen: Fettnäpfchen – Klischees und echte Unterschiede
- Privates: Einkauf – Einladungen – Essenskultur – Freundschaften
- Geschäftliches: Networking (Guanxi)
- Marketing: Kulturspezifika
- Partner und Konkurrenz: Verhandlungskulturen – Ausschreibungen - Mittelsmänner
- In der Firma: Gehalts-Unterschiede - Gehalts-Entwicklungen - Deutsch-chinesische Teams
- Beziehung zur Firma: Loyalität - Job-Hopping – Konflikte – Industriespionage - Plagiate
- Markt: Markt-Charakteristika - Infrastruktur - Holdings und Mischkonzerne - Public-Private Partnership - Internationales Schiedsgericht – Vergleich zu Indien
- Praktisches: Rechtsformen für Gesellschaften (Unternehmen) – Bürokratie – Förderungen - Wirtschafts-Sonderzonen – Produktionskosten – Steuern – Devisenexport
Zielgruppen
Geschäftsleute mit Kontakten oder Aufträgen in China, Projektleiter, Vorstandsmitglieder, China-Interessierte
Prof. Dr. Martin Woesler hat vier Jahre in China in deutschen und chinesischen Firmen sowie an der Deutschen Botschaft gearbeitet. Er hat jahrelange Erfahrung als interkultureller Trainer und Verhandlungs-Coach und hat zahlreiche Bücher zu China herausgegeben, darunter “Interkulturel-les Training Deutschland-China”. Studium in Bochum, Peking, Hongkong und Taipeh, Arbeit an der Ruhr-Universität Bochum, Universität Mainz, Harvard-Universität. Leitung des “China-Collegs” an der Sino-German School of Governance, Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke,. Dort führte er mit deutschen und chinesischen Nachwuchs-Führungskräften Verhandlungs-Trainings und interkulturelle Seminare durch. Er ist Professor für Interkulturelle Kommunikation und Leiter des Bereichs Chinawissenschaften an der Hochschule für Angewandte Sprachen, SDI München.
Ji Lihua hat Wirtschafts-Wissenschaften in Nürnberg studiert und ist derzeit Studentin an der Hochschule für Angewandte Sprachen, SDI München.
Teilnahmegebühr: 900 €, 600 € ermäßigt
Hotel wird auf Wunsch vermittelt.
Hochschule für Angewandte Sprachen
Bereich Chinesisch, Prof. Dr. Martin Woesler
Amalienstr. 77, 80799 München
Tel. 089 288102-0, -33, Fax 288 440
[email protected]
http://www.sdi-muenchen.de | |
| |
|