China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Veranstaltungen -> SPENDENAUFRUF - HILFE FÜR DIE ERDBEBENOPFER IN SICHUAN

Veranstaltungen

VeranstaltungenInformationen zu interessanten Veranstaltungen
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

ChDG aktuell

2.6.
4. Filmabend 2008: About Love/恋爱地图/アバウト・ラブ
7.6.
Benefiz-Konzert „Erdbeben in Sichuan/China“
23.6.
5. Chinesisch-Deutscher Filmabend 2008: Chungking Express/重庆森林

Kalender

Mai 2008
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Longlei



Beiträge: 4052
Ort: Hamburg

SPENDENAUFRUF - HILFE FÜR DIE ERDBEBENOPFER IN SICHUAN

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 22:03

Ort: Sichuan/Hamburg
Veranstalter: HCG., Chinesisch-Deutsche Gesellschaft e.V., DCGM, Vereinigung der Chinesischen Kaufleute

Liebe Mitglieder und Freunde,

in Sichuan, der bevölkerungsreichsten Provinz in Südwestchina, hat ein Erdbeben die Menschen in größte Not und Verzweiflung gestürzt. Mehr als 40.000 Todesopfer – wahrscheinlich wird die Zahl noch auf 50.000 Menschen ansteigen – hat das Unglück bisher gefordert. Mehr als 250.000 Menschen wurden verletzt und davon müssen ca. die Hälfte in Krankenhäusern oder in Lazaretten ärztlich behandelt werden. Wie viele Kinder ohne Eltern in diesem Chaos leben müssen, ist noch weitestgehend unbekannt.
Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten, Wohnungen und Arbeitsplätze sind zerstört und die Versorgung der Menschen ist auf das Notwendigste beschränkt. Insbesondere in den bergigen, ländlichen Regionen ist das Ausmaß der Zerstörungen derzeit noch unüberschaubar.
Dieses Erdbeben ist eine der größten Naturkatastrophen, die China in den letzten Jahrzehnten getroffen hat und die Menschen werden viel Hilfe benötigen.

Die Hamburger China-Gesellschaft e.V. hat zusammen mit der Vereinigung der Chinesischen Kaufleute und der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e.V. ein Spendenkonto eingerichtet und Sorge getragen, dass die eingenommenen Gelder zielgerichtet und kontrolliert verwendet werden können.Dazu unterstützt uns die Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Medizin, vertreten durch Herrn Prof. Dr. W.-W. Höpker, Gründer und Ehrenpräsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Medizin und Beirat der HCG.

Am Samstag, den 7. Juni 2008 werden wir mit der freundlichen Unterstützung des Monteverdi-Chores ein Benefizkonzert veranstalten. Zur Zeit sind noch einige organisatorische Fragen zu klären – Sie werden baldmöglichst über dieses „Konzert für Sichuan“ informiert.

Alle Spender bitten wir, Ihre freundliche Überweisung mit Namen und Anschrift zu versehen, damit wir Ihnen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zusenden können. Die Namen (ohne Anschrift) aller Spender mit den Beträgen werden in einer Spendenliste auf der Homepage der Hamburger China-Gesellschaft e.V. veröffentlicht.

Wir möchten Ihnen herzlich danken, dass Sie unserer Bitte um Hilfe entsprechen und freuen uns über jeden Euro für die Menschen in Sichuan!

Spendenkonto:
HCG – SICHUAN - ERDBEBEN
HypoVereinsbank
BLZ 200 300 00
Konto 618 430 870

Mit freundlichen Grüßen

Chinesisch-Deutsche Gesellschaft e.V.
Renate Gruhlke-Umland, Geschäftsführung
Longlei



Beiträge: 4052
Ort: Hamburg

Hamburger Abendblatt Artikel

BeitragVerfasst am: 29.05.2008 08:52

Hilfsaktion China-Gesellschaft richtet zugunsten der Betroffenen Spendenkonto ein
Unterstützung für chinesische Erdbebenopfer


Die Hamburger China-Gesellschaft e. V. hat zusammen mit der Vereinigung der Chinesischen Kaufleute und der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e. V. ein Spendenkonto für die Betroffenen des Erdbebens in der chinesischen Provinz Sichuan eingerichtet. Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft für Medizin unterstützt die Aktion. Am Sonnabend, den 7. Juni 2008, soll ein Benefizkonzert veranstaltet werden - die Planungen laufen noch. Die Namen (ohne Anschrift) aller Spender mit den Beträgen werden in einer Spendenliste auf der Homepage der Hamburger China-Gesellschaft e. V. veröffentlicht. "Wir freuen uns über jeden Euro für die Menschen in Sichuan", so Renate Gruhlke-Umland von der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e. V. Das Spendenkonto: Hamburger China-Gesellschaft e. V. HypoVereinsbank BLZ 200 300 00 Kontonummer 618 430 870. Zehn Tage nach dem verheerenden Erdbeben in China ist die Zahl der Toten nach offiziellen Angaben auf mehr als 50 000 gestiegen. Etwa 30 000 Menschen werden immer noch vermisst. Unterdessen bittet das Chinesische Generalkonsulat die Hamburger um die Spende von Zelten. Diese werden per Flugzeug in die Erdbebengebiete gebracht. Die Zelte sollten gut erhalten sein und können direkt beim Generalkonsulat an der Elbchaussee 268 (Othmarschen) abgegeben werden.

Auch für die Tiere in den Erdbebengebieten gibt es Hilfe. Der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW), der seine Deutschland-Sitz in Hamburg hat, hat auf Anfrage der chinesischen Regierung eine erste Ladung mit Hilfsgütern in die Stadt Mianyang nahe dem Erdbeben-Epizentrum versendet. "Dazu gehören Baumaterial, um Ställe zu bauen, und Wasserpumpen", sagt IFAW-Tierärztin Elvira von Schenck. Zusätzlich zu den Hilfslieferungen hat der IFAW ein Expertenteam bereitgestellt, das auf die Rettung von Tieren in Katastrophengebieten spezialisiert ist.
ug

erschienen am 29. Mai 2008 im Hamburger Abendblatt
Seite 1 von 1