China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
chinaboard.de Forum -> Themen -> Veranstaltungen -> Peking-Enten-Essen/北京鸭品尝节

Veranstaltungen

VeranstaltungenInformationen zu interessanten Veranstaltungen
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

ChDG aktuell

11.1.
Chinese Corner Hamburg/汉堡中文角
19.1.
Peking-Enten-Essen/北京鸭品尝节

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Longlei



Beiträge: 2610
Ort: Hamburg

allgemein: Vermischtes  

Peking-Enten-Essen/北京鸭品尝节

Verfaßt am: 14.12.2006 21:04

Termin: 19.01.2007
Ort: Restaurant Ni Hao, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg
Veranstalter: Chinesisch-Deutsche Gesellschaft e.V.

Einladung

Der Vorstand der Chinesisch-Deutschen-Gesellschaft e.V. Hamburg erlaubt sich einzuladen zu einem festlichen “Peking-Enten-Essen” am Freitag, den 19. Januar 2007 um 18:30 Uhr im Restaurant „Ni Hao“, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg.

Es sprechen:

Begrüßung

Konsul Hans-Bernd Giesler
Präsident

Staatsrat Reinhard Stuth
Beauftragter Senator für Auswärtige Angelegenheiten

S.E. Ma Canrong
Botschafter der VR China

Festansprache

Prof. Dr.-Ing. Eckhard Rohkamm
Vorsitzender Ostasiatischer Verein (OAV)
Mitglied des Vorstand Thyssen Krupp AG a.D.

„Schlüsselindustrie - Stahl in China“

- Dunkler Anzug -

Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir bis spätestens 12. Januar 2007 unter http://chdg.de/peking2007 oder per E-Mail an [email protected]. Da die Plätze begrenzt sind, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.

Den Kostenbeitrag in Höhe von € 68,-- (inkl. Begrüßungsdrink, Speisen und Getränke) pro Person bitten wir in Form eines Verrechnungschecks beizufügen bzw. auf das Konto der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft 1280/188 184 bei der Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50) zu überweisen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kostenerstattungen nur bei Absage bis zum 17. Januar 2007 erfolgen können.

请柬

谨以汉堡中德协会董事会的名义,盛情邀请您参加“北京鸭”品尝节!
时间: 2007年1月19日, 星期五晚18:30整
地点: “你好”饭店, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg
着装:黑色宴会服

讲话:

致欢迎词

Hans-Bernd Giesler先生
会长

Reinhard Stuth先生
外交部副部长, 代表议员

马灿荣 大使
中国驻德国大使馆

讲话

Eckhard Rohkamm博士, 教授
东亚协会会长, 蒂森克鲁伯股份有限公司董事

“钢业-中国的支柱企业”


Zuletzt bearbeitet von Longlei am 21.12.2006 09:51, insgesamt 16-mal bearbeitet
Longlei



Beiträge: 2610
Ort: Hamburg

Pressebericht zum Peking-Enten-Essen 2004

BeitragVerfaßt am: 14.12.2006 22:27

Ein Festmahl für die Freundschaft
Tradition: Die Chinesisch-Deutsche Gesellschaft lud 100 Gäste zum Peking-Enten-Essen


Es sind die knusprig gebratenen Vögel, aber vor allem die guten Gespräche und Vorträge, die das traditionelle Peking-Enten-Essen zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt in Hamburg machen.

Rund 100 Gäste, darunter auch Finanzsenator Wolfgang Peiner (60), trafen sich auf Einladung der Chinesisch-Deutschen Gesellschaft e. V. am Dienstagabend im Restaurant Ni Hao in der Wandsbeker Zollstraße - eine begehrte Einladung für Geschäftsleute und Politiker, die sich für das deutsch-chinesische Verhältnis interessieren und persönliche Kontakte pflegen wollen.

"Die Beziehungen zwischen Deutschland und China haben sich in den vergangenen Jahren sowohl im wirtschaftlichen als auch im kulturellen Bereich außerordentlich gut entwickelt. Hamburg hat in der Bundesrepublik dabei eine führende Rolle gespielt", sagte der Präsident der Gesellschaft, Hans-Bernd Giesler (74), der auch Honorarkonsul von Vietnam und Erfinder des Kirschblütenfestes ist. Und weiter: "Die Chinesisch-Deutsche Gesellschaft wurde in Hamburg gegründet mit dem Ziel, die guten Beziehungen nicht nur zu erhalten, sondern auch auszubauen, zu vertiefen und zu bündeln".

Als Ehrengast begrüßte Giesler den chinesischen Botschafter aus Berlin, Ma Canrong, der den ganzen Tag in Hamburg verbracht hatte. Schon am Morgen traf er sich mit Bürgermeister Ole von Beust (49) und dem chinesischen Generalkonsul Ma Jinsheng im Rathaus. Am Mittag aß Ma Canrong gemeinsam mit Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (63) und Hamburger Wirtschaftsgrößen in den Räumen der Berenberg-Bank: "Wir wollen die Zusammenarbeit noch weiter ausbauen", sagte Ma Canrong zusammenfassend zum Verlauf der Gespräche.

Professor Eckhard Rohkamm (61), Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins und Mitglied des Aufsichtsrats der ThyssenKrupp Technologies AG, war Gastredner beim Peking-Enten-Essen. Vor dem Hauptgang - es gab ein opulentes Acht-Gänge-Menü - hielt Rohkamm einen Vortag zum Thema: "Chinas Potenzial am Beispiel der Automobilzulieferer": Gesehen: Corinna Nienstedt (Handelskammer), Thomas Magold (BMW-Niederlassung).

kl

erschienen am 19. Mai 2004 im Hamburger Abendblatt


Zuletzt bearbeitet von Longlei am 14.12.2006 22:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Longlei



Beiträge: 2610
Ort: Hamburg

Pressebericht zum Peking-Enten-Essen 2003

BeitragVerfaßt am: 14.12.2006 22:30

Verbindendes Peking-Enten-Essen

Zum traditionellen Peking-Enten-Essen bat Hans-Bernd Giesler, Vorsitzender der Chinesisch-Deutschen-Gesellschaft, ins Spezialitäten Restaurant Ni Hao (Guten Tag) nach Wandsbek. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber, der übrigens auch seit acht Jahren Honorargeneralkonsul von Vietnam ist, betonte Bürgermeister Ole von Beust, dass Hamburg das Europa-Gate für die Chinesen sei. Der aus Berlin angereiste Botschafter Ma Canrong hörte das gern und beteuerte, er sei immer sehr gern in der Hansestadt Hamburg, die er besonders durch die China Wochen 2002 kennen und schätzen gelernt habe. Die Festansprache hielt Dr. Theo Sommer, „Die Zeit", ein Asienexperte, der über Japan promoviert hat. Sommer fesselte in seiner Rede mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen in Asien der letzten 25 Jahre. Unter den 120 Gästen: Peter Clasen, Präsident Ostasiatischer Verein (OAV), Wirtschaftssenator Gunnar Uldall, Capt. Yan Bin, Präsident der Cosco Europe.

Artikel erschienen am 20.02.2003 in der Welt
Seite 1 von 1