China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Studium und Bildung -> Der neue Chinese Proficiency Test : HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) 2010 in Hamburg

Studium und Bildung

Studium und BildungStudium allgemein, Magister/Diplom, Auslandsstudium, Sprachkurse, Sprachaustausch, Übersetzungsfragen, ...
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

Kalender

Juni 2012
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Longlei



Beiträge: 5960
Ort: Hamburg

 

Der neue Chinese Proficiency Test : HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi) 2010 in Hamburg

Verfasst am: 16.03.2010 12:43

Termin: 17.04.2010
Ort: Universität Hamburg
Veranstalter: Konfuzius-Institut an der Universität Hamburg

17.04.2010: HSK-Prüfung (Hanyu Shuiping Kaoshi)

Die HSK-Prüfung ist eine standardisierte Prüfung zum Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse in sechs Schwierigkeitsgraden. Das Konfuzius-Institut Hamburg führt am 17. April 2010 die Prüfungen für die Stufen 1 bis 4 durch.

Termin: Samstag, 17. April 2010

Registration: ab 09.30 Uhr


Prüfungen:
HSK 1 und 2: 11.30 - 12.30 Uhr
HSK 3 und 4: 13.00 - 15.00 Uhr


Ort: Universität Hamburg (der genaue Ort wird noch bekannt gegeben)


Anmeldefrist: bis 8. April 2010


Prüfungsgebühren:

HSK Stufe 1 20 EUR
HSK Stufe 2 20 EUR
HSK Stufe 3 35 EUR
HSK Stufe 4 35 EUR
HSK Stufe 5 50 EUR
HSK Stufe 6 50 EUR


BITTE TEILEN SIE UNS FOLGENDE INFORMATIONEN IN IHRER ELEKTRONISCHEN ANMELDUNG http://www.konfuzius-institut-hamburg.de/index.php?id=34#c59 MIT:

- Name
- Geschlecht
- Nationalität
- Nummer des Personalausweises bzw. Reisepasses
- Elementarstufe oder Grund-/Mittelstufe
- Anschrift für den Versand der Ergebnisse




BITTE ZUR PRÜFUNG MITBRINGEN:

- 2 Passfotos, auf der Rückseite mit Ihrem Namen beschriftet
- 1 2B-Bleistift
- 1 Radiergummi
- Personalausweis bzw. Reisepass


Die neue HSK-Prüfung 2010 erstmals in Hamburg

Das "Office of Chinese Language Council International" (Hanban) hat ein neues HSK-Prüfungssystem entwickelt. Die Stufen der neuen HSK-Prüfung orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. In diesem Jahr wird das Konfuzius-Institut Hamburg zum ersten Mal die neuen Prüfungen durchführen.

Die chinesische Sprachniveauprüfung (HSK) ist vergleichbar mit anderen Fremdsprachenprüfungen wie zum Beispiel Test für Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) oder TOEFL (Test of English as a Foreign Language). Der HSK-Test wurde vom HSK-Zentrum an der Sprachen- und Kultur-Universität Peking entwickelt. Die HSK-Prüfung ist der einzige standardisierte Chinesisch-Sprachtest, der international anerkannt wird. Bei erfolgreich abgelegter Prüfung erhält der Teilnehmer ein HSK-Zertifikat. Dieses Zertifikat kann zum Besuch einer chinesischen Schule oder zur Aufnahme eines Fachstudiums an einer Hochschule in China befähigen. Die HSK-Prüfung ist auch als Nachweis von chinesischen Sprachkenntnissen im Beruf von zunehmender Bedeutung.

Alle Chinesisch-Lernenden, die sich ihre Sprachkenntnisse in einem standardisierten Test zertifizieren lassen möchten, sind eingeladen, an der Prüfung teilzunehmen. Drei Wochen nach der Prüfung werden die Ergebnisse auf der Webseite des Hanban veröffentlicht. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das vom Prüfungszentrum in Beijing ausgestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsdauer für die Zusendung des Zertifikats in der Regel zwei Monate beträgt.


Welche Stufen hat die HSK-Prüfung?
Die HSK-Prüfung unterteilt sich in sechs Schwierigkeitsstufen, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientieren.


Wie kann man sich auf die HSK-Prüfung vorbereiten?

Da der HSK-Test ein Test der allgemeinen Sprachkenntnisse ist, orientiert er sich nicht an ein einem bestimmten Lehrbuch oder Bildungsweg. Daher können die Teilnehmer jedes Chinesischlehrbuch verwenden, um sich auf den Test vorzubereiten. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich genau mit dem HSK-Prüfungsablauf und -regeln vertraut macht. Auf der Seite http://www.hanban.org/hanyukaoshi_more.php?ithd=newksjs finden Sie Beispielprüfungen für alle Stufen.


Weitere allgemeine Informationen zur HSK-Prüfung finden Sie auf der Website http://german.hanban.org/hanyukaoshi_more.php?ithd=xhyspks (Deutsch) http://english.hanban.org/content.php?id=5320 (Englisch).


Zuletzt bearbeitet von Longlei am 12.04.2010 09:48, insgesamt 6-mal bearbeitet
Qingfu



Beiträge: 9
Ort: 世界

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 02:11

Hallo!

Werden die Prüfungen wirklich dem Niveau der veröffentlichten Mockexamen entsprechen?
In China habe ich mir Vorbereitungsmaterial für die neuen HSK gekauft und musste sofort feststellen, dass die veröffentlichten Prüfungen von Hanban ein Kinderspiel im Vergleich zu dem von mir gekauften Material ist.

Viele Grüße!
Longlei



Beiträge: 5960
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 23:49

Qingfu hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Werden die Prüfungen wirklich dem Niveau der veröffentlichten Mockexamen entsprechen?
In China habe ich mir Vorbereitungsmaterial für die neuen HSK gekauft und musste sofort feststellen, dass die veröffentlichten Prüfungen von Hanban ein Kinderspiel im Vergleich zu dem von mir gekauften Material ist.

Viele Grüße!


Ja, dass sind die neuen total reformierten und vereinfachten Prüfungen und so werden sie auch ablaufen.
Seite 1 von 1