China-Forum chinaboard.de

       
Über uns
 ChDG
 Juniorenkreis
 Shanghai
 Hilfe
 Suchen
Chinesisch-Deutsch, Deutsch-ChinesischWörterbuch
 Registrieren
Chinese [ Simplified ]
Chinese [ Traditional ]
Deutsch [ Du ]
English
Français
chinaboard.de Forum -> Themen -> Veranstaltungen -> Trip To Asia

Veranstaltungen

VeranstaltungenInformationen zu interessanten Veranstaltungen
Auf Beitrag antworten
Neuen Beitrag schreiben

ChDG aktuell

2.6.
4. Filmabend 2008: About Love/恋爱地图/アバウト・ラブ
7.6.
Benefiz-Konzert „Erdbeben in Sichuan/China“
23.6.
5. Chinesisch-Deutscher Filmabend 2008: Chungking Express/重庆森林

Kalender

Juni 2008
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Chinesisch-Deutsches Wörterbuch

 



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Impressum
AutorNachricht
Longlei



Beiträge: 4054
Ort: Hamburg

 

Trip To Asia

Verfasst am: 31.12.2007 18:14

Termin: 28.02.2008 - 04.06.2008
Ort: Hamburg
Veranstalter: Piffl Medien GmbH

TRIP TO ASIA
Die Suche nach dem Einklang
The Quest for Harmony
Beijing - Seoul - Shanghai - Hong Kong - Taipei -Tokyo


Ein Film von Thomas Grube

Mitwirkende:
Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle

Offiizielle Homepage: http://www.triptoasia.de/


Synopsis:


Wir haben ein Leben, um uns zu entdecken, um über uns hinauszuwachsen, um dafür zu kämpfen, einmalig zu sein. Die Suche nach dem Einklang ist eine Lebensreise. Es ist die ewige Suche nach der Balance zwischen Selbstverwirklichung und Pflicht, Leistung und Anerkennung – der Kampf des Menschen für seine persönliche Erfüllung.

Der Kosmos der Berliner Philharmoniker: 126 Musiker, alle Meister ihres Fachs und stark ausgeprägte Persönlichkeiten, die mit ihrem individuellen Können den Klang des Orchesters formen und gleichzeitig tagtäglich doch ihre Virtuosität in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen müssen. Was ist das menschliche Geheimnis, das dies möglich macht? Es zeigen sich Widersprüche zwischen Tradition und Erneuerung, Ego und Gemeinschaft.

Als Kinder haben sie durch die Musik ihre Sprache gefunden. Der Preis dafür ist eine jahrelange Isolation in der Jugend mit dem Instrument in der Hand – der Anfang eines lebenslangen Konkurrenzkampfes. Wer neben dem Talent genügend Hingabe, Ehrgeiz und Disziplin aufbringt, gewinnt Wettbewerbe, erntet Zuneigung und Respekt. Zuerst von Eltern und Lehrern, dann vom Publikum. Heute dürfen sie sich als Berliner Philharmoniker zu den Besten der Welt zählen und müssen doch Abend für Abend mit 126 Anderen die Anerkennung teilen.

Das weltberühmte Orchester ist eine Parallelgesellschaft, die ihren eigenen Gesetzen und Traditionen folgt: ein in der musikalischen Welt fast einzigartiger demokratischer Mikrokosmos, dessen soziales Gefüge und Zusammenhalt auf der gemeinsamen Leidenschaft für die Musik basiert, aber dennoch auch von Leistungsdruck, Konkurrenz und Zwängen geprägt ist.

In 125 Jahren ihres Bestehens haben die Berliner Philharmoniker niemals einen so tiefen Einblick in ihr Innenleben gewährt. Mit ihrem Dirigenten Sir Simon Rattle gehen sie auf Konzertreise nach Beijing, Seoul, Shanghai, Hong Kong, Taipei und Tokyo – im Gepäck die Partituren von Thomas Adès’ „Asyla“, Beethovens „Eroica“ und Richard Strauss’ „Heldenleben“. Inmitten der vibrierenden Metropolen Asiens, in der Begegnung zwischen abendländischer Tradition und fernöstlicher Philosophie, europäischer und asiatischer Moderne, im Schwebezustand einer mehrwöchigen Reise zwischen Neugier, Leidenschaft und Erschöpfung werden die vielfältigen Motivationen und Temperamente sichtbar, die jeder dieser höchst individuellen Persönlichkeiten ins Orchester einbringt.

Mit großem Geschick und Gespür verwebt Thomas Grube seine Beobachtungen mit den Aussagen der einzelnen Künstler. In bemerkenswerter Offenheit und Nachdenklichkeit erzählen sie von ihrem Leben, von Zweifeln und Leistungsdruck, Tradition und Aufbruch, von Freundschaft und Konkurrenz, Träumen und Fremdbestimmung, von der aufreibenden Probezeit im Orchester bis zum schmerzhaften Abschied – und der ewigen Sehnsucht nach Einklang und Erfüllung, die schließlich in einem überwältigenden Moment während des Konzerts in Taipei vor 30.000 Zuschauern wahr wird.

TRIP TO ASIA schöpft aus der universellen Kraft der einzelnen Elemente: aus der bewegenden Musik von Adès, Beethoven und Strauss, dessen 'Heldenleben' sich wie ein roter Faden durch die Filmerzählung zieht, ebenso wie aus den einzelnen Etappen der Reise durch Asien, die die Kameramänner Anthony Dod Mantle, Alberto Venzago und René Dame mit einfühlsamer Neugier in ihren vielfältigen Facetten und Gegensätzen zeigen. Der Komponist und Klangkünstler Simon Stockhausen hat dazu aus den atmosphärischen Tönen der Reise den faszinierenden Filmscore SOUNDS OF ASIA geschaffen, der die Musik der Philharmoniker, ihre Lebenserfahrungen und die Reiseeindrücke zu einem atemberaubenden Ganzen verbindet, das dem Wunder des Einklangs nachspürt. TRIP TO ASIA lädt ein, dieses Wunder zu erleben.

In welchen Hamburger Kinos der Film läuft siehe hier:
http://kino-fahrplan.de/programm/
und
http://kino-fahrplan.de/programm/vorschau


TriptoAsia.jpg






Zuletzt bearbeitet von Longlei am 15.04.2008 08:58, insgesamt 8-mal bearbeitet
Seite 1 von 1